Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Herzlich willkommen!

 

Das Kreuz, an dem Jesus von Nazareth starb, steht als Leidens- und Erlösungszeichen im Zentrum unseres christlichen Glaubens. Zugleich bleibt es das "skandalon", der Skandal der Unmenschlichkeit, der überwunden werden soll.

 

2017 installierte ich sechs Quadrate 80 x 80 cm in Kreuzform hinter dem Altar in der katholischen Kirche Maria Meeresstern auf Borkum. Die Flächen waren im wesentlichen mit dunkelblauer Ölfarbe bemalt. Jede Woche in der Fastenzeit wurde nun eine dieser Bildflächen aus dem Kreuzrahmen heraus gelöst und an einen Ort gebracht, an dem heutige "Kreuzwege" gegangen und begleitet werden: Krankenhaus, Pflegeheim, Friedhof, ...

Das Kreuz ging buchstäblich weg aus der Kirche zu den Menschen. Bilder dazu finden Sie in der Bildergalerie.

In der Kirche blieb vom Kreuz der Umriss. Je mehr wir uns Ostern näherten und die Empfänger An-Teil nahmen, wandelte sich der Blick auf das Kreuz. Es wurde durchscheinend, offen für eine neue Deutung, die sich den Christen von der Auferweckung Jesu an Ostern her schenkt.

 

Nach der Karfreitagsliturgie wurde die Installation mit der Entfernung des Kreuzrahmens abgeschlossen.

 

Die meisten teilnehmenden Institutionen entschieden, ihr Kreuz-Quadrat noch länger hängen zu lassen. Es steht ihnen als Dauerleihgabe zur Verfügung. Jedem Ölbild ist eine Grafik beigefügt: das Kreuz mit dem Leerraum, den das Original gefüllt hat.

 

Katholische Kirche Maria Meeresstern Borkum

Realität geworden ist die Idee erstmals in der katholischen Kirche "Maria Meeresstern" auf der Nordseeinsel Borkum. Hauptschiff und Altarraum wurden 1892 im neugotischen Stil erbaut und 2013 durch den Künstler Tobias Kammerer neu ausgemalt. 1987 wurde das Kirchenschiff nach Westen verlängert. Bereits 1954 konnte durch den Neubau des Kirchsaals hinter dem Altarraum das Fassungsvermögen der Kirche um rund 100 Plätze erhöht werden. Diesen Kirchsaal verbindet seit 1998 eine Glastür der Künstlerin Margarethe Keith mit der Kirche. Die Glasfläche bildet den Hintergrund für die KREUZ  WEG - Installation.

An jedem Mittwoch der Fastenzeit wurde ein Quadrat aus dem Kreuz herausgenommen und an einen Ort auf Borkum gebracht, wo „Kreuzwege“ konkret werden:

 

  • Seniorenhuus „In‘t Skuul“: Das Pflegeheim unserer Insel liegt in der Gartenstraße. Die privat geführte Einrichtung der Altenhilfe bietet 50 Personen eine Heimat im Alter. Das möchte auch der Name des Hauses verdeutlichen. Das plattdeutsche "in't Skuul" bedeutet soviel wie "im Geschützten, im Geborgenen".
  • Inselkrankenhaus: Mit 8 ausgewiesenen Planbetten ist das zum Klinikum Leer gehörende Borkumer Inselkrankenhaus  das kleinste Krankenhaus Deutschlands. Der 2014 neu erbaute Komplex beherbergt neben dem Akutkrankenhaus auch eine internistische Fachpraxis, die Rettungswache des Deutschen Roten Kreuzes sowie ein Gesundheitszentrum mit weiteren ärztlichen und therapeutischen Angeboten.
  • Kurklinik Sancta Maria: Die Mutter-Kind-Fachklinik ist die älteste stationäre medizinische Einrichtung auf Borkum. Bereits 1901 als Kinderheim gegründet, nimmt "Sancta Maria", das seit seinen Anfängen von Ordensfrauen der Thuiner Franziskanerinnen geleitet und begleitet wird, seit 1979 29 Mütter mit ihren Kindern auf. Diese Kurklinik steht hier stellvertretend für die vielen Rehabilitationseinrichtungen auf unserer Insel.
  • Leinerstift e.V. Borkum: Die sozialpädagogische Familienhilfe bietet intensive Unterstützung und Begleitung von Familien an, insbesondere bei Erziehungsaufgaben und der Bewältigung von Alltagsproblemen.
  • Tierheim des Tierschutzvereins Borkum e.V.: Viele ehrenamtlich Engagierte setzen sich im Tierschutzverein Borkum für das Wohl und die Betreuung v.a. von Hunden und Katzen ein. Neben der Betreuung der Tierpension werden auch der allgemeine Natur- und Tierschutz thematisiert.
  • Reformierter Friedhof – Aufbahrungskapelle: Die 2015 fertig gestellte Aufbahrungskapelle ermöglicht es den Angehörigen, in würdiger Weise von ihren Verstorbenen Abschied zu nehmen. In den beiden Räumen hängen bereits Kunstwerke von Andreas Langkau.

 

Das Kreuz

 

Kreuzung und Markierung

Begegnung und Mitte

 

auch Durchkreuzung

von Wegen

 

oben und unten

rechts und links

 

Mit dem Kreuz

 

wurden Menschen getötet

werden Menschen gewählt

Waffen gesegnet

Gräber gekrönt

Leben geweiht

Kriege geführt

 

Am Kreuz

 

der Mensch

nicht nur jener aus Nazareth

erniedrigt erhöht

bloß gestellt

gemartert verhöhnt

verlassen geliebt

hingegeben

geopfert?

 

Unter dem Kreuz

 

Mörder

Gaffer und Höhnende

kaum Getreue

 

und ich

heute

 

fragend

tastend

ergriffen